Mitgliederversammlung des TV "Germania Buschhütten 1885 e.V." am 01.03.2024

Michael und Petra Dittmann

Jubilare im TVG Buschhütten

Buschhütten, 01.03.2024

Bericht zur Mitgliederversammlung des TVG Buschhütten 1885 e.V. am 01.03.2024 für das Geschäftsjahr 2023

Aufgrund zahlreicher Anmeldungen fand die Mitgliederversammlung am 1. März 2024 wieder mal im Clubraum der Turn- und Festhalle Buschhütten statt und nicht im Vereinsheim. Der 1. Vorsitzende Olaf Kohn eröffnet die Versammlung, begrüßt namentlich die Ehrenmitglieder und insbesondere die beiden Ehrenvorsitzenden Friedrich Sprenger und Volker Knuff sowie alle Anwesenden. Weiter erklärt er, dass Rainer Jung aus persönlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnimmt.

Bevor die Berichte gemäß Tagesordnung verlesen wurden, gedachte man zunächst der Verstorbenen. Nachdem dann sämtliche Berichte des Vorstandes, aus den Abteilungen und der Kassenprüfer vorgetragen wurden, baten die beiden Kassenprüfer Henning Klappert und Jürgen Jeschke die Versammlung um Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes. Die Versammlung stimmte dem einstimmig zu.

(Der jeweilige Link zu entsprechenden Berichten ist am Ende des Berichts zu finden.)

Unter folgendem Punkt 6 der Tagesordnung wurden Mitglieder*innen in dankbarer Anerkennung für ihre langjährige Vereinstreue geehrt und erhielten Blumen, eine Urkunde sowie eine Ehrennadel. Gemäß Satzung werden die Jahre der Zugehörigkeit erst nach dem 14. Lebensjahr gezählt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Deborah Abdelhedi, Kirsten Henk, Claudia Sprenger, Verena Sprenger, Mara Hilbrandt, Monika Völkel, Peter Giebel, Henning Klappert, Heiko Schmidt, Markus Schöler, Wolfgang Völkel.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Ute Klappert, Silke Plate-Brombach

Für 50 Jahre Mitgliedschaft (somit Ehrenmitglied): Friedel Jung, Brigitte Theis

Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Bernd Brombach

Für 70 Jahre Mitgliedschaft: Edith Schmidt, Adalbert Roßbach

Bei den sich anschließenden und turnusgemäß stattfindenden Wahlen ergaben sich folgende und teils neue Konstellationen: Rainer Jung scheidet als Geschäftsführer aus; ihm folgt einstimmig gewählt Deborah Abdelhedi. Michael Dittmann scheidet als Sportwart aus; ihm folgt einstimmig gewählt Sabrina Schupp-Steinicke. Deborah Abdelhedi scheidet aus dem Amt der 2. Vorsitzenden aus (jetzt Geschäftsführerin); ihr folgt einstimmig gewählt Henning Klappert.

Sabine Jung als Kassenwartin und Olaf Kohn als 1. Vorsitzender komplettieren den geschäftsführenden Vorstand und sind in ihren Ämtern noch für ein Jahr gewählt. Sabine Jung hatte bei ihrer letzten Wahl (2023) ihre letzte Amtsperiode angekündigt, was bedeutet, dass sie 2025 ebenfalls aus ihrer Vorstandstätigkeit ausscheidet.

Die Position des Kassenwartes soll ab 2025 dann vorschlagsweise Henning Klappert übernehmen, weshalb er zunächst die Position des 2. Vorsitzenden einnimmt. Dieses Amt gibt Henning die Möglichkeit in die Tätigkeitsfelder des geschäftsführenden Vorstandes „reinzuschnuppern“ und entsprechende Erfahrungen und Einblicke zu sammeln. Idealerweise finden sich bis 2025 zusätzlich neue Kandidaten für die Ämter des 2. Vorsitzenden sowie des 2. Geschäftsführers.

Hilmo Music als Sozialwart und Hanna Kohn als Jugendwartin wurden in ihren Ämtern bestätigt und für zwei weitere Jahre jeweils einstimmig wiedergewählt.

Als Beisitzer ist Frederic Schöler neu hinzugekommen. Er wurde einstimmig für ein Jahr gewählt, weil Henning Klappert bereits nach einem Jahr ausscheidet (jetzt 2. Vorsitzender). Noch für ein Jahr gewählt sind außerdem Peter Kühn und Heiner Stötzel. Alle Beisitzer werden 2025 en bloc für 2 Jahre gewählt und idealerweise stehen alle zuvor genannten dafür wieder zur Verfügung.

Ebenfalls neu gewählt wurden beide Kassenprüfer. Volker Knuff für 1 Jahr, weil Henning Klappert auch aus diesem Amt ausscheidet (jetzt 2. Vorsitzender) und noch für ein Jahr gewählt gewesen wäre.

Auf Vorschlag der Versammlung wird Jürgen Jeschke einstimmig und für 2 weitere Jahre wiedergewählt. Somit bleiben beide Kassenprüfer ein um das andere Jahr in ihrer gewählten Funktion im Amt.

Im Anschluss an das Procedere der Neuwahlen ging man zum emotionaleren Teil der Verabschiedung über. Olaf hatte bereits in seinem Bericht geschildert, welch geschichtsträchtigen Ären zu Ende gingen. Er beschrieb die beiden langjährigen Vorstandskollegen als zuverlässig, gewissenhaft, fleißig, Macher sein, mit organisatorischem Talent versehen, kreativ, stets lösungsorientiert und den Spielwitz nie aus dem Auge verlierend, was für jeden der beiden auf seine Art zutrifft.

Michael Dittmann als Sportler, der er schon immer war und auch bleibt sowie mehr als ein Jahrzehnt quasi als Hausmeister rund ums Vereinsheim tätig war und auch weiterhin dafür zur Verfügung steht.

Rainer Jung als der Urheber ganz großer Ereignisse, der sowohl vom Schreibtisch aus mit viel persönlichem Einsatz agierte und sich genauso auch in Arbeitsbekleidung für keine Arbeit zu schade war. Neben 34 Veranstaltungen (plus 2x ausgefallen) fanden Rainer betreffend allein rund ums Triathlon Team gigantische Zahlen Erwähnung wie: mehr als 8000 Tage Ehrenamt, mehr als 700 Liga Rennen, 45 gewonnene Meisterschaften, 25 Dt. Meisterschaften und 1 Europameistertitel. Zu seinen Aktivitäten innerhalb des Hauptvereins sind ebenso beeindruckende Zahlen & Fakten festzuhalten:

Rainer Jung ist seit 1971 Vereinsmitglied und begann seine sportliche Laufbahn als erfolgreicher Schwimmer.

Seinen ersten offiziellen „Job“ im TVG übernahm er 1977 und 1978 als Jugendsprecher. Im gleichen Jahr (1978) leitete er eine Abteilung Basketball und übernahm die legendäre Hallenhockeyabteilung, die Gerti Donner ins Leben gerufen hatte. Bereits 1983 machte er den Sprung in den Geschäftsführenden Vorstand und wurde Sportwart (entspricht dem gebräuchlichen Titel eines Oberturnwartes). Ganze zwölf Jahre hatte er dieses Amt inne. Parallel dazu spielte er noch aktiv beim SV Langenau erfolgreich Fußball und war von 1984 bis 1987 Abteilungsleiter der TVG-Volleyballabteilung.

Rainer war es auch, der 1987 den international bekannten Buschhüttener Triathlon ins Leben rief und bis zur 30. Veranstaltung am 8. Mai 2016 als Hauptorganisator vorstand. 2018 ging die Veranstaltung nach kurzer Pause wieder an den Start – und Rainer Jung war wieder mit dabei.

Im Zuge der Neustrukturierung des Geschäftsführenden Vorstandes übernahm Rainer Jung seit dem Jahr 1995 die Funktion eines Geschäftsführenden Vorsitzenden, dem heutigen Geschäftsführer.

Von 2001 bis 2023 war er Team Manager des EJOT Team TV Buschhütten und hat das Team 2009 zu seiner ersten Meisterschaft in der 1. Bundesliga geführt. Von 2016 bis September 2018 war er Supervisor der 1. Triathlon Bundesliga und im Vorstand der Deutschen Triathlon Union.

Ab Herbst 2018 war Rainer Sportdirektor Triathlon im TVG Buschhütten und stand somit der Triathlon Veranstaltung und dem EJOT Team TV Buschhütten vor.

Seit 1983 bis 2024 war Rainer Jung ununterbrochen (41 Jahre) im geschäftsführenden Vorstand des TVG Buschhütten und ist Ehrenmitglied auf Grund seiner langjährigen Vereinsmitgliedschaft.

Michael bedachte man mit einem Video mit Bildern aus vergangenen Tagen und er erhielt Geschenke. Rainer überbringt man seine Geschenke im Nachgang an die Versammlung.

Zurückkehrend zur Tagesordnung konnte man festhalten, dass dem Vorstand keine Anträge vorliegen.

Beim abschließenden Punkt Termine & Verschiedenes ging man auf folgendes ein. Das vereinseigene Prellballturnier soll am 20. April 2024 stattfinden und wird somit zum 19. Mal ausgerichtet. Michael nutze die Gelegenheit fürs Zuschauen zu werben.

Olaf berichtete außerdem, dass 4 Mannschaften des EJOT-Teams gemeldet wurden (Seniorenliga, Landesliga Herren, Oberliga Damen und eine Startgemeinschaft mit dem RSV-Osthelden in der NRW Liga Damen) und Kai Larsen künftig als Teamkoordinator fungiert.

Des Weiteren brachte man die Versammlung auf den neuesten Kenntnisstand, was die Baumaßnahmen rund um die Turnhalle angeht und verwies auf die neue Garage als zukünftige Lagerstätte des TVG.

Bevor die Versammlung dann geschlossen wurde, regte der Vorstand abschließend an, Rainer Jung aufgrund seines über vier Jahrzehntelangen Wirkens, zum Ehrengeschäftsführer zu ernennen. Die Versammlung stimmte dem einstimmig zu! Der TVG hat somit neben zweier Ehrenvorsitzende, nun auch einen Ehrengeschäftsführer.

Bericht: Olaf Kohn

 

HIER kommt man zum Bericht des 1.Vorsitzenden Olaf Kohn
HIER kommt man zum Bericht des Geschäftsführes Rainer Jung
HIER findet man den Bericht des Sportwartes  Michael Dittmann

HIER findet ihr das Video - 41 Jahre GV-Vorstand - Rainer Jung