6.Platz beim Turnier der TSG Friesen Haspe

Berlin wir kommen...

Michael Dittmann, Ralf Zimmermann, Axel Römer, Michael Kautz

10. Ernst-Adolf Callsen Turnier von TSG Friesen Haspe am 22. April 2017

Die heiße Phase der Vorbereitung auf das Internationale Deutsche Turnfest Berlin begann mit dem eigenen Turnier im März. Fortsetzung fand es am vergangenen Wochenende in Hagen. 11 Teams hatten für das Turnier der TSG Friesen Haspe gemeldet.

Im 1. Spiel stand uns ein neues Team von Friesen Klafeld gegenüber. Marcus wollte mit 3 noch unerfahrenen Spieler/innen Turniererfahrung sammeln. Folglich keine schwere Ausgabe und so fuhren wir den 1. Sieg mit 31:19 ein.

Das 2. Spiel gegen Linden-Dahlhausen gestaltete sich da schon schwieriger. Bis zur Pause war die Partie sehr ausgeglichen. Leider verlor man in der 2. Halbzeit den Faden und gab das Spiel mit 21:29 aus der Hand.

Das Team von der Barmer TG 2 stand uns im 3. Spiel gegenüber. Etwas ungläubig nahmen beide Teams das ausgeglichene Halbzeitergebnis zu Kenntnis. Nach unserer Rechnung musste Barmen mit 2 oder 3 Bällen führen. Aber auch in der 2. Halbzeit hielten wir gut mit, Barmen machte einige Fahler und so stand es mit etwas Glück zum Schlusspfiff 28:27 für Buschhütten, leider mit einem komischen Nachgeschmack. (evt Fehlendscheidung v. Schiedsrichter)

Im Spiel 4  hatten wir es mit der TG Wallertheim (bei Mainz) zu tun. Nach 2 Siegen und einer Niederlage musste jetzt ein Sieg herbei, wollte man noch um die vorderen Plätze mitspielen. Mittlerweile waren wir gut eingespielt und so war der sichere Sieg von 28:15 kein Wunder.

Leider reichten die 3 Siege nicht aus um 1. oder 2. der Gruppe zu werden. Von den 3 punktgleichen Teams hatten wir das schlechtere Ballverhältnis und wurden 3. in der Gruppe. Das bedeutet, wir spielten um die Plätze 5-8. Die Vorgabe lautete: 3 Siege und wir sind wenigstes 5.

ReGe Oberes Volmetal, unsere Trainingspartner, waren der erste Gegner. Hochmotiviert und voll konzentriert ging es ins Spiel. Durch 3 Fehler unserer Gegner gingen wir mit 3 Bällen in Führung, was uns natürlich zusätzliche Sicherheit gab. Diesen optimalen Start nutzten wir und bauten die Führung weiter aus. Am Ende stand es 33:20 für Buschhütten. Revanche für den nächsten Trainingsabend wurde uns angedroht!

TV Wallertheim musste noch mal gegen uns antreten. Da wir uns nicht noch mal durch ein schlechtes Ballverhältnis selbst bestrafen wollten gab es in diesem Spiel keine Freundschaft. Vielleicht waren sie aber auch schon ein bisschen Müde, so erklärt sich der haushohe Sieg von 37:10. Bis jetzt sah alles Gut aus ( der 5.Platz war greifbar nah )

Im letzten Spiel gegen die Damen von der Barmer TG, einem gut eingespielten Damenteam, hatten wir es in der Vergangenheit immer sehr schwer. Für uns lief es sehr gut und die Zuschauer sahen ein spannendes Spiel auf hohem Niveau. Mal lag Barmen ein Ball vor, mal Buschhütten. Leider ertönte der Schlusspfiff gerade als Barmen 1 Ball führte. Barmen gewann 31.30. Beide Teams waren sich einig, sie hatten beide ihr bestes Spiel des Turniers gespielt.

Der TVG Buschhütten steht am Ende auf dem 6. Platz.

Bis Berlin ist noch Luft nach OBEN !

Michael Dittmann