Inklusion im Freizeitbereich

TVG arbeitet ab Januar 2014 im Netzwerk mit

Bereits im Oktober 2013 hat der TVG Buschhütten eine Kooperationsvereinbarung mit dem Verein Invema e.V. in Kreuztal unterschrieben. Es geht hierbei um ein Inklusionsprojekt im Freizeitbereich und ist auf drei Jahre ausgelegt. Ziel ist die Vernetzung unterschiedlicher Akteure aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. 
Der TVG Buschhütten als Sportverein möchte hier mit helfen, den Bereich „Freizeit“ abzudecken und bietet ab Januar 2014 folgende Übungsstunden an:
„Bewegungserziehung im Vorschulalter“ am Montag und „Eltern-Kind-Turnen“ am Dienstag. Dabei sind alle Kinder und Jugendlichen herzlich willkommen und es spielt es für uns keine Rolle welche Herkunft oder Hautfarbe man hat, ob man reich oder arm ist, welche Schule man besucht, ob man Mädchen oder Junge ist, ob man eine Behinderung hat oder nicht.
Der Verein Invema schreibt dazu: „…Primäres Ziel des Projekts ist es, Kindern und Jugendlichen mit Behinderung Teilhabe im Freizeitbereich zu ermöglichen. Sie sollen ihre Freizeit nach ihren persönlichen Bedürfnissen, Wünschen und Fähigkeiten gestalten können und zwar da, wo dies auch alle anderen Kinder und Jugendlichen (ohne Behinderung) tun. Das Projekt wird durch die Aktion Mensch zunächst bis Januar 2016 gefördert…“
Der TVG Buschhütten lädt zu diesen Angeboten recht herzlich ein. Bei Interesse bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme über den TVG Buschhütten, Sabine Jung, Tel.: 0 27 32 - 7 44 71 oder eMail: info@tvg-buschhuetten.de
oder an den Verein Invema e.V.
Auch hier gilt unser Motto: hinkommen – mitmachen – Spaß haben