Neues vom Siegerländer Prellball und dem TV Germania Buschhütten
Der TV Germania Buschhütten veranstaltet am Samstag den 8. April ab 13 Uhr in der Dreifachhalle Kreuztal, Halle A-C sein 3.Prellballturnier mit Gaupokal. Eingeladen sind alle Siegerländer und Wittgensteiner Prellballvereine. Unser Ziel vor 3 Jahren war es, mit einem kleinen Turnier benachbarter Prellballer anzufangen und dann langsam zu wachsen. Im letzten Jahr waren 10 Siegerländer Vereine zu Gast in Kreuztal. Durch die bundesweite Ausschreibung erhofft man sich in diesem Jahr einen noch größeren Zuspruch. Einige Zusagen aus dem Ruhrgebiet und dem Bergischen Land liegen schon vor.
Für den Leser stellt sich die Frage, was ist Prellball überhaupt?
Viele meinen, es ist das ihnen aus der Schule bekannte Brenn- oder Faustball, oder gibt es da noch etwas anderes?
Prellball ist ein Turnspiel, jeder (Männlein und Weiblein, ob jung oder alt) kann es bis ins hohe Alter spielen. Bundesweit ist der ältester Spieler derzeit fast 80 Jahre, die Jüngsten sind 10 Jahren alt und alle sind mit Spaß und Freude dabei.
Beim Prellball stehen sich zwei Mannschaften von bis zu 4 Spielern auf einem 8 m x 16 m großen Spielfeld gegenüber, welches durch eine 40 cm hohe Leine getrennt ist. Ziel des Spiels ist es nun, ähnlich wie beim Volleyball, den Ball durch einmaliges prellen mit der Faust nach unten so in das Feld des Gegners zu bekommen, dass dieser ihn nicht bekommt.
Prellball eignet sich hervorragend als Wettkampfsport für Schüler und Jugendliche, aber auch als Ausgleichssport für Erwachsene ist es gut geeignet.
Es stärkt die Konzentrationsfähigkeit, Kondition und Schnelligkeit, sowie Spielwitz und Technik.
Interesse? Dann schlagen wir vor, einfach mal am 8 April 2006 ab 13 Uhr in die Dreifachhalle Kreuztal, Schulzentrum, Hallenteile A-C zu kommen oder zum Training der Prellballabteilung Buschhütten
Infos erhaltet Ihr über
Telefon: 02732/6678
www.tvg-buschhuetten.de / Sportabteilungen / Prellball
eMail: michael.dittmann@tvg-buschhuetten.de