TVG in Haspe erfolgreich

Buschhüttener Prellballer schaffen Sprung aufs Treppchen!

TSG Friesen Haspe hatte am Samstag zum 5. Hobby-Prellballturnier um den Ernst-Adolf- Callsen- Wanderpokal eingeladen. In der starken Besetzung Michael Kautz, Axel Römer, Andreas Engler und Michael Dittmann ging es über die A45 nach Hagen. 8 Mannschaften kämpften an diesem Nachmittag um den Pokal.
Im ersten Spiel stand uns die lustige Truppe vom TUS Bommern gegenüber. Durch gegenseitiges Aufpuschen und lautes Geschrei haben sie schon manchen Gegner aus der Ruhe gebracht. Einige Unsicherheiten und viel Diskussionen seitens der Schiedsrichter brachten unnötige Hektik und Unruhe ins Spiel. In der 2. Halbzeit konnten wir endlich zu unserem Spiel finden, die Führung ausbauen und den 1. Sieg mit 25:20 einfahren.
Nach einem Spiel zum Warm werden, hieß der nächste Gegner TSG Friesen Haspe, eine starke Mannschaft, die heiß auf den Pokal war. Wir konnten es kaum Glauben, wir gingen in Führung und konnten dies bis zu Pause halten. War heute ein Sieg möglich? In der 2. Halbzeit spielten die Hasper konzentrierter und schafften den Ausgleich. Aber keine Mannschaft konnte eine deutliche Führung ausbauen. Kurz vor Schluss beim Stand von 23:23 verschenkte unser Schlagmann durch einen unplatzierten Aufschlag den Sieg. Friesen Haspe ging mit 1 Ball in Führung und da ertönte auch schon der Schlusspfiff. Alle waren sich einig, ein Unendschieden wäre gerechter gewesen.
Nach diesem schweren Spiel sollte es in den nächsten 2 Spielen etwas leichter werden. Gegen TV Börning- Sodingen gingen wir direkt in Führung und am Ende stand es 25:14.
Das nächste Spiel wurde noch klarer gewonnen, RW Büttenberg wurde mit 31:19 vom Platz geschickt.
Nach der Kaffeepause stand uns der 2-fache Pokalsieger aus Ohligs gegenüber. Konnten wir in der 1. Halbzeit noch mithalten, bauten sie in der 2. Halbzeit die Führung aus. Der Ohligser Schlagmann schlug die Bälle mit seiner ganzen Erfahrung in unsere Lücken und so war es kein Wunder, das sie das Spiel mit 24:18 gewinnen konnten.
Mit dem Hatzfelder TV, den wohl die Kräfte etwas verließen, hatten wir keine Probleme, ein sicherer Sieg mit 28:16 wurde unserem Konto gutgeschrieben.
Kurz nach 17 Uhr kam es zwischen den beiden Mannschaften von Ohligs und Haspe zum Endspiel. Beide zeigten in einem harten Kampf Nerven und am Ende konnte sich Haspe mit 31:29 durchsetzen.
In unserem letzten Spiel, dem kleinen Endspiel um den 3.Platz hieß es noch mal volle Konzentration und die letzten Kräfte mobilisiert. In einem spannenden Spiel gegen TG Witten, die sich mit den letzten Kräften zu wehr setzen, hatten wir zum Schluss noch mal einen starken Gegner. Aber unser Siegeswille und die Chance aufs Treppchen setzten zum Schluss noch mal ungeahnte Kräfte frei und so stand es am Ende 20:17 für uns.
Der 3. Platz auf dem Treppchen war uns sicher.