Tobias Becker ist Deutscher Vizemeister im leichtathletischen Mehrkampf (5-Kampf) in der Altersklasse männliche Jugend 12 in Essen geworden! Dabei ging Tobi mit der viertbesten Qualifikationspunktzahl ins Rennen (Quali-Norm: 1.900 Pkt.; Tobis Quali: 2.150 Pkt.). Und das Wetter und das Stadion waren vom Feinsten...
Gemeinsam mit 13 anderen Konkurrenten aus der ganzen Republik ging Tobias morgens um 9.30 Uhr in der stärksten Laufgruppe an den Start. Von diesen vier Läufern wurde er Dritter mit einer Zeit von 10.86 sec. Das lag deutlich unter seinen Möglichkeiten, hatte er noch eine Woche zuvor 10.46 sec gelaufen. "Vielleicht war er noch nicht ganz wach", so Mutter Birgit und schon musste Tobi zu seiner "Angstdisziplin, dem Schleuderballwurf. Er hatte in der letzten Zeit öfters mit "Heimtrainer" Jürgen Jeschke gerade diese Disziplin geübt. Dies, und die Wut über seinen 75 m Lauf, dürften der Grund für seine sensationellen 36,56 m (drittbeste Weite) gleich im ersten Versuch gewesen sein. Das bedeutete gleich eine Steigerung zur eigenen Qualifikation in Hessen um glatte 13 m !
Das anschließende Kugelstoßen lag im Rahmen seiner bisherigen Leistungen. Die 3-kg-Kugel stieß er denn auch 8,29 m weit. Danach ging es zum Weitsprung. Mit sehr guten 4,80 m verbesserte er sein eigene Bestzeit aus dem Vorjahr deutlich. Der abschließende 1.000 m Lauf brachte ihm einen Platz 4 mit 3:25,59 min in dieser Disziplin.
Aber es kommt eben auf die Summe der Einzeldisziplinen, also der Vielseitigkeit an. Und da punktete Tobi richtig gut und wurde mit genau 2.321 Punkten Deutscher Vizemeister im leichtathletischen Mehrkampf ! Dazu musste er schon an seine Bestzeiten herankommen, um das zu schaffen. Übrigens: der Vorjahressieger wäre hier mit seinen damaligen 2.156 Punkten lediglich auf Platz 5 gelandet; ein Zeichen, wie bärenstark der Jahrgang 1992 ist !