Außerordentliche lange Mitgliedschaften im Verein wurden geehrt
Die Jahreshauptversammlung des TVG Buschhütten fand in den vereinseigenen Räumlichkeiten in Buschhütten statt. Es wurde zwar eng, bei den zahlreich erschienen Vereinsmitgliedern, das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. 1. Olaf Kohn begrüßte die Anwesenden und hier besonders die Ehrenmitglieder des Vereins und die Ehrenvorsitzenden Friedrich Sprenger und Volker Knuff. Nach der Totenehrung und der Genehmigung der Niederschrift der JHV 2013 über das Geschäftsjahr 2012, folgten die Berichte des Vorstandes, der Fachwarte und Kassenprüfer.
Olaf Kohn ließ die Versammlung in seinem ersten Bericht (PDF-Datei) als 1. Vorsitzender beim TVG Buschhütten an den Erfahrungen teilhaben, die er in seinem ersten Jahr als Vereinsvorsitzender gemacht hat. Er schloss sein Ausführungen mit den Worten: „Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen ist, sie zu gestalten.“
Es folgten der Geschäftsbericht von Sabine Jung, der Bericht des Sportwartes von Michael Dittmann, der von Rainer Jung vorgetragen wurde.
Die Vermögensverwalterin Sabine Jung verlas den Kassenbericht 2013. Hier wurde erneut auf die Notwendigkeit der Durchführung der Triathlonveranstaltung hingewiesen, da sich der Hauptverein über die Mitgliederbeiträge allein nicht finanzieren lässt. Der TVG hat auf das neue SEPA Verfahren zum Mitgliedsbeitrag umgestellt und die Mitgliederverwaltung überarbeitet. Die Mitgliederzahl lag zum 31.12.2013 bei 600 Mitgliedern.
Der Kassenprüfer Hilmo Music erläuterte die Kassenprüfung, die er zusammen mit Jürgen Jeschke durchgeführt hatte. Danach beantragte er die Entlastung des Vorstandes, die die Versammlung einstimmig erteilte.
Die Sozialwartin Dr. Petra Billich meldete in 2013, 1 Sportverletzung bei der Deutschen Sporthilfe an.
Axel Römer verlas den Bericht der Prellballabteilung.
Den Bericht der Triathlon Jugend erfolgte in Form eines kleines Video, das Carsten Wunderlich erstellt hatte und das EJOT Team 2014 stellte sich ebenfalls mit einem Video vor.
Unter Punkt Ehrungen fanden zunächst die Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit statt, gefolgt von den sportlichen Ehrungen. Krankheitsbedingt oder auf Grund von Trainingslagerterminen, konnten viele zu Ehrende bei der JHV nicht anwesend sein.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:
25 Jahre
Anette Wörster
Wolfgang Menn
Christoph Schöler
40 Jahre
Elfriede Jung
Brigitte Theis
Verabschiedet wurde mit einer besonderen Ehrung und dem Dank des Vorstandes Marco Göckus, der kurzfristig das Amt des stellvertretenden geschäftsführenden Vorsitzenden aus privaten Gründen aufgegeben hat. Von der Unterstützung von Marco und Andrea Göckus, hat nicht nur der Hauptverein, sondern besonders auch das Triathlon Team profitiert. Mit einem kleinen Geschenk dankte der Vorstand den Beiden.
Da das Amt des stellvertretenden geschäftsführenden Vorsitzenden erst in nächsten Jahr wieder turnusmäßig zur Wahl steht, bleibt der Position unbesetzt und die Aufgaben werden von Rainer Jung vorerst übernommen.
Es folgten unter Punkt 7 der Tagesordnung die Neuwahlen lt. Satzung.
Hier wurden einstimmig gewählt:
Wahlen zum geschäftsführenden Vorstand:
2. Vorsitzender – Andrea Donner Hettwer
Geschäftsführender Vorsitzender – Rainer Jung
Sportwart – Michael Dittmann
Wahlen zum erweiterten Vorstand:
Sozialwartin – Dr.Petra Bilich
Übungsleiter der Abteilungen – wurden von der Versammlung „on Block“bestätigt.
Beisitzer – Deborah Abdelhedi, Heike Flender, Dietwald Ohrndorf
Somit setzt sich der geschäftsführende Vorstand wie folgt zusammen:
Olaf Kohn (1. Vorsitzender), Andrea Donner-Hettwer (stellvertr. Vorsitzende), Rainer Jung (Geschäftsführer), unbesetzt (stellvertr. geschäftsführender Vorsitzender), Michael Dittmann (Sportwart), Sabine Jung (Vermögensverwalterin)
Der erweiterter Vorstand besteht aus allen Übungsleitern und der Sozialwartin Dr.Petra Billich, sowie den Beisitzern: Deborah Abdelhedi, Heike Flender, Dietwald Ohrndorf und den Mitgliedern des Geschäftsführenden Vorstandes. Ein Pressewart(in) und ein Gerätewart(in) konnten nicht gefunden werden. Die Aufgaben werden seit Jahren von Rainer und Sabine Jung wahrgenommen.
Für den turnusgemäß ausscheidenden Kassenprüfer Hilmo Music wurde Deborah Abdelhedi aus der Versammlung vorgeschlagen und zur 2. Kassenprüferin gewählt.
Die Termine 2014 wurden kurz vorgestellt. Sind zu finden auf unserer Homepage.
Anträge lagen nicht vor.
Verschiedenes:
Das Prellballturnier findet am 05.04.2014 zum 11.Mal statt und hat sich zum größten Freizeit Turnier in NRW entwickelt. Über Gäste am Veranstaltungstag in der 3fach-Halle, Beginn 12.00 Uhr, in Kreuztal würde sich die Prellballabteilung sehr freuen.
Die Triathlon Veranstaltung heißt nun „EJOT Triathlon Buschhütten“ und es werden am 11.Mai vier Mannschaften des TVG Buschhütten ihr Heimspiel haben. Neben der 1.Bundesliga wird die 2.Bundesliga ebenfalls am Start sein. Den Video Film zur Veranstaltung gezeigt.
Die vereinseigenen Räumlichkeiten werden immer mehr genutzt. Neben der Helfervorfete am 11.04.2014 und der Helferfeier nach der Veranstaltung, werde man die Räumlichkeiten einigen Wochentagen für „Alle“ Abteilungen öffnen, um hier einen neuen Treffpunkt zu finden, teilte Rainer Jung die Ideen des geschäftsführenden Vorstandes mit.
Sabine Jung bat um Mithilfe der Organisation einer „Nikolausfeier“ im Freien im Dezember – nicht nur für die Kid´s, sondern für alle Vereinsmitglieder. Mehr möchte diese organisieren.
Die Satzung,, Geschäftsordnung, Ehrenordnung, Beitragsordung wird in diesem Jahr überarbeitet und zur nächsten JHV am 06.03.2015 zur Genehmigung der Versammlung vorgelegt.
Olaf Kohn bat um Mithilfe bei der morgen Seniorenfeier der Buschhüttener Ortsvereine und lud alle Versammlungsmitglieder noch zu einem kleinen Imbiss und einem gemütlichen Beisammensein ein.