Interner Bambini- und Kinderduathlon des TVG Buschhütten

Gruppenfoto

Wettkampfbesprechung vor dem Start

Zielverpflegung

Buschhütten, 23.09.2023

10. interner Bambini/Kinderduathlon des TVG Buschhütten am 23.09.23 in Buschhütten

Das Wetter schien zu halten und der Sportwart Michael Dittmann hatte die Wettkampfstrecken gut vorbereitet. Die Kinder samt ihrer Familien kamen gut gelaunt auf das Gelände der Firma Achenbach. Da der Sportplatz sich im Umbau befindet, fanden wir hier einen geeigneten Ort zur Durchführung, danke dafür.

Der 10. Bambini/Kinderduathlon des TVG Buschhütten konnte stattfinden und die jungen Athleten*innen freuten sich auf ihren Wettkampf und inspizierten sofort beim Eintreffen die Streckenführung.
Leider mussten noch am Morgen der Veranstaltung einige der gemeldeten Teilnehmer*innen krankheitsbedingt absagen.

Nach einer Vorstellungsrunde alle Sportler*innen gingen als erstes die Bambini-Gruppe mit Laufrad, Roller oder Fahrrad auf die Strecke. Hier musste so manches Elternteil noch unterstützend mitwirken. Die kleinsten Teilnehmer*innen, 3 und 4 Jahre alt, machte ihre Sache sehr gut und kamen alle erschöpft, aber glücklich ins Ziel. Da waren die Tränen vor Aufregung vor dem Rennen schnell vergessen und der Stolz überwiegte. Hier gab es keine Platzierungen/Zeitnahme, da alle Kinder 1. Sieger*in waren.

Umso älter die Teilnehmer*innen umso mehr wurde taktiert. Fast alle entschieden sich den Helm beim Laufen aufzubehalten, um in der Wechselzone nicht wichtige Sekunde zu verlieren. Im Jahrgang 2016 wurde hart gefightet. Die Grundschüler lieferten sich ein „Helm an Helm“- Rennen, wie Felix Menn, der Moderator des Tages, es kommentierte. Er verstand es auch die mitgereisten Fans zu animieren um die Athleten*innen ins Ziel zu tragen und zu feiern.

Nach dem Zieleinlauf konnten sich alle erstmal an Getränken und der Zielverpflegung stärken, um dabei mit ihren Eltern den Wettkampf Revue passieren zu lassen. Unser 1. Hilfe Paket hätten wir zu Hause lassen können, denn es gab glücklicherweise keine Verletzungen.

Ein Highlight alle Teilnehmer*innen war sicherlich die Siegerehrung. Mit Urkunde, Medaille und T-Shirt war keine Hand mehr frei. Jetzt fehlte nur noch ein Foto. Leider fanden sich nicht alle Kinder zum gemeinsamen Abschlussfoto ein.

Viele helfende Hände waren zur Stelle. Ob zur Startunterlagenausgabe, Fahrradkontrolle, Zeitnahme, als Streckenposten oder an der Verpflegung. Vielen Dank an Alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Es bleibt die Erinnerung an einen schönen Nachmittag und alle waren sich einig, dass alle Kinder an diesem Tag Sieger waren.

Bericht: Deborah Abdelhedi
Fotos : Sinan Albayrak