Friedrich Sprenger 70 Jahre jung!

Friedrich Sprenger ist seit dem Tage seiner Geburt Vereinsmitglied im T.V. Germania Buschhütten 1885 e.V.! Sein turnerischer Weg führte über die Kinder- und Jugendabteilungen zunächst zur Leichtathletik und schließlich zum Prellball, seiner sportlichen Heimat. Dort wurde er mit seiner Mannschaft sogar Westfalenmeister.
Aber schon zu jener Zeit engagierte er sich im erweiterten Vorstand des Vereines. Zuerst als Jugendwart (1964/65) und dann ab 1968 als Spiel- und Prellballwart. Seine Karriere als Funktionär im Turnverein setzte er 1969 fort, als er als Geschäftsführer auch dem damaligen geschäftsführenden Vorstand angehörte. 
Parallel dazu übernahm er zeitweise auch die Funktion als Pressewart ein. Aber seine große Zeit als Lenker des Vereins kam 1974, als er zum Vereinsvorsitzenden gewählt wurde. Ganze 9 Jahre begleitete er dieses Amt, das er 1983 an den heutigen Vorsitzenden Volker Knuff abgab. Auch jetzt endete seine Vorstandsarbeit noch nicht, und er blieb in dieser Konstellation noch fast 2 weitere Jahrzehnte als 2. Vorsitzender tätig. Gerne erinnern sich alle Vorstandsmitglieder noch an diese sehr erfolgreiche und harmonische Zusammenarbeit.
Eine besondere Aufgabe übernahm er hierbei immer, indem er die Koordination und Abstimmung mit den anderen Ortsvereinen in Buschhütten suchte. Zum Ende seiner langjährigen Vorstandsära wurde er, als Dank für diese Lebensleistung, durch die Mitglieder mit der Ernennung zum Vereinsehrenvorsitzenden ausgezeichnet, und besonders geehrt. 
Legendär wurde auf dieser Jahreshauptversammlung auch sein emotionaler Appel an die Mitglieder „Fragt nicht was der Verein für Euch tut, fragt was ihr für den Verein tun könnt?“. 
Auch die Aufgabe als Ehrenvorsitzender nimmt er seit dieser Zeit immer mit viel Herzblut wahr, und so ist es nicht verwunderlich, dass er bei allen Vereins-feierlichkeiten noch immer im Mittelpunkt des Geschehens steht. 
Neben all der Vorstandsarbeit ist Friedrich Sprenger auch immer der Praktiker gewesen. Und somit ist er selbstverständlich seit der ersten Veranstaltung des Buschhüttener - Triathlons im Jahr 1987, alljährlich maßgeblich an der Organisation dieses Höhepunktes im regionalen Sportkalender, beteiligt. Dies wird hoffentlich auch bei bester Gesundheit wieder im Mai 2013 so sein. 
Aber auch das sehr erfolgreiche Triathlon EJOT Team, des TV Buschhütten, liegt ihm sehr am Herzen. So besucht er doch gemeinsam mit seiner Frau Monika und seiner Familie in jedem Jahr bundesweit – bevorzugt in Schliersee- einige Bundesligawettkämpfe des Teams
Der Vorstand des TVG Buschhütten, alle Vereinsmitglieder, sowie ganz „Buschhütten“ wünscht Friedrich Sprenger alles Gute und vor allem Gesundheit zum 70.Geburtstag.
Volker Knuff