Historie:
Im Jahr 1983 nahmen 48 Teilnehmer am Volleyballturnier teil. Hierzu muss man sagen, dass wir zu dieser Zeit eine Herren- und 2 Mixed-Mannschaften hatten. Eine Mixed Mannschaft trainierte dienstags in der Deichwaldhalle. da sich die Trimmer noch Sonntags von 10.00 bis 11.30 Uhr in der Turnhalle in Buschhütten trafen. Die andere Mixed-Mannschaft trainierte Donnerstag seinerzeit in der Turnhalle Buschhütten und montags die Männer. Die Volleyballabteilungen hofften durch dieses Turnier, das von Rainer Jung ins Leben gerufen wurde, ein Zusammenführen aller Abteilungen im Verein herbei zu führen. Sieger im Jahr 1983: Andrea Jung (jetzt Jung-Hettwer), Silke Lotzvie, Hansi Völkel, Richard Mataschek, Bernd Höse und Gunther Stähler. Auch hier saß man schon in geselliger Runde auf der Bühne der Turn- und Festhalle lange zusammen.
In diesem Jahr führte der TVG auch sein Volleyballturnier um den Wanderpokal des TVG aus; hier siegte TSG Siegen I (damals noch Kreisklasse) vor TV Eichen II belegte Platz 2 und Platz 3 ging an Wacker Wenscht. Die Herren-Mannschaft des TVG übernahm die Organisation und konnte deshalb nicht am Turnier teilnehmen.
Zu beachten ist, dass in der Pause ein Freundschaftsspiel zwischen der Damenmannschaft des TVG und Wacker-Wenscht statt – das natürlich von TVG gewonnen wurde.
In diesem Jahr hatten wir eine Volleyballjugend – Abteilung, die von Sabine Jung geleitet wurde und aus 15 Leutchen zwischen 15-18 Jahren bestand. Wir nahmen auch an der Gaurunde teil und holten uns aber hier noch einige Herren zur Verstärkung (z.B. Andreas Irle – den wohl in der Volleyballszene jeder kennt) und starteten im Mixed. Wenn wir auch nicht ganz vorn mitspielen konnte – unser Schlachtruf "Alles Frisch" und die neuen Trikots machten dies wieder wett.
Die daraus entstandene Damenmannschaft konnte bis in die Bezirksliga 1986 aufsteigen...; dies war für Rainer Jung das erste und letzte Mal, dass er eine "Damen"-Mannschaft trainierte...
Folgende Spielerinnen hatten Anteil am Aufstieg – den wir punktgleich mit TV Eichen 30:6 Punkten schafften: Sabine Heide, Martina Stähler, Elke Otte, Nina Pätzke, Beate Engler, Karin Wagener, Heike Schneider, Michaela Setzer, Eva Matthes, Silke Spies und Sabine Jung.
Treff der "Schmetter-Freaks"
Vereinsvolleyballturnier 08.03.2003
Bein 21.Turnier und 20.Jahr des Bestehens konnten 6 Mannschaften gebildet werden - trotz Grippe- und Verletzungmisere, die schon ganze Schulklassen in der letzten Woche zum Erliegen gebracht hat. Die "Run-and Fun-" sowie die "Trimm-Dich"-Abteilung stellten dabei die größte Anzahl der Teilnehmer aber auch Wiederholungstäter wie z.B. Ludwig Scherf und die Petra und Hansi Völkel – die schon seit der ersten Stunde mit dabei sind.
Hier die Ergebnisse des Tages:
1. Platz belegte die Mannschaft VI mit den Spieler/innen: Susanne Weber, Petra Völkel, Hansi Völkel, Roger Schmidt, Friedo Völkel und Horst Weber mit
8 Punkten 92:66
2. Platz belegte die Mannschaft V mit den Spieler/innen: Sabrina Kühn, Nicole Marx, Stefan Schmidt, Sascha Eichelmann, Benjamin Klein, Bruno Ochs mit:
8 Punkten 90:77
3. Platz belegte die Mannschaft IV mit den Spieler/innen: Anne Conrad, Monika Völkel, Andreas Engler, Ludwig Scherf, Günter Kolb, Axel Maurer mit
6 Punkten 94:68
4. Platz belegte die Mannschaft III mit den Spieler/innen: Nicole Klaes, Anette Fath, Wolfgang Völkel, Steffen Marx, Thorsten Hamann, Friedrich-Wilhelm Stahlschmidt, Henning Klappert mit:
4 Punkten 88:64
5. Platz belegte die Mannschaft II mit den Spieler/innen: Britta Bender, Elvira Bohn, Fritz Fath, Markus Schöler, Matthias Wohlmann, Jens Pickhan mit
2 Punkten 71:99
6. Platz belegte die Mannschaft I mit den Spieler/innen: Anja Fath, Dagmar Weller, Peter Kühn, Michael Dittmann, Jürgen Jeschke und Henning Müller mit:
2 Punkten 70:102
Die Spiele wurden alle von Rainer Jung geleitet mit Unterstützung von Deborah Kühn. Dank auch an Elvira Bohn, Michael Dittmann und Peter Kühn für die Hilfe bei der Organisation im Vorfeld und am Tag selbst.
Anschließend ging man zum gemütlichen Teil über mit den 20 Jahre alten Volleyballturnier- und Volleyballgeschichten; sie mussten einfach gefeiert werden!