36. Eiserfelder Prellballturnier mit starken Buschhütter Prellballern

Die Mannschaftsaufstellung gestaltete sich als sehr schwierig. 2 Verletzte und ein Ausfall durch Samstagsarbeit mussten ersetzt werden. Bei dem dünnen Spielerkader mussten wir unseren Senior Jürgen Schelges reaktivieren, der seine jahrelange Erfahrung ins Spiel einbrachte und eine echte Bereicherung war. Die 7 Spiele in der Hobbygruppe wurden in 2x9 Minuten gespielt.
Es spielten: Axel Römer, Michael Dittmann, Jürgen Schelges und Ralf Zimmermann.
Im 1. Spiel standen uns die Spieler vom Oberen Volmetal gegenüber. Trotz einiger Startschwierigkeiten und Abstimmungsfehler führten wir zur Pause mit 5 Bällen. Vielleicht machte uns das etwas nervös. In der 2. Halbzeit kamen die Volmetaler besser ins Spiel und so mussten wir froh sein, das beim Stand von 31:30 der Schlusspfiff kam. Ein knapper Sieg war gerettet.
TV Niederlaasphe hieß der nächste Gegner, ein unbekannter zugleich. Schnell ging die Niederlaaspher 3 Bälle in Führung. Wir hatten nicht die entsprechenden Mittel das zu ändern. Schafften wir den Ausgleich, zogen sie wieder mit 2-3 Bällen davon. Am Ende stand es 29:33 für TV Niederlaasphe.
Das 3. Spiel gegen den TV Osberghausen war lange Zeit ausgeglichen. Die Umstellung der beiden Außenspieler Michael und Jürgen bewies sich als richtig, danach kamen wir besser ins Spiel. Doch kurz mal unkonzentriert und am Schluss stand es 24:26 für TV Osberghausen.
Nun folgten die Spiele gegen TV Feudingen und TG Friesen Klafeld, die mit je 2 Mannschaften angereist waren und eine ausgeglichene Aufstellung präsentierten.
Das 4. Spiel gegen TV Feudingen 2 war bis zur Halbzeit noch nicht entschieden, gerade Gerd mit seinen angeschnittenen Bällen sollte zu keiner Zeit unterschätzt werden. Hellwach und voll konzentriert schafften wir in der 2. Halbzeit einen klaren Sieg mit 27:19.
Friesen Klafeld 2 war unser 5. Gegner, den wir von Anfang an im Griff hatten und mit 36:31 bezwangen. Auch ein Zeichen dafür, dass unser Zusammenspiel immer besser wurde.
Im vorletzten Spiel hatten wir es mit den jungen Wilden aus Feudingen zu tun. Ihre nervöse Spielweise machte es uns sehr leicht. Schnell konnten wir eine komfortable Führung ausbauen und bis zum Ende nicht wieder abgeben. Zum Schluss schickten wir sie mit 32:22 vom Platz.
Friesen Klafeld 1 war unser letzter Gegner in Eiserfeld und gerade die machten es uns noch mal schwer. Für uns ging es um einen Podestplatz und das beflügelte uns noch mal alles zu geben. Wir wurden am Ende mit einem 25:22 belohnt.
10:4 Punkten auf unserem Konto, das bedeuteten für uns den 3. Platz beim Eiserfelder Turnier, zugleich das beste Ergebnis bei einem Turnier seit 14 Monaten. Bei der anschließenden Siegerehrung standen die Buschhütter Prellballer noch mal seit langer Zeit auf dem Podest – ein schönes Gefühl!

Michael Dittmann
Abt. Prellball