Fast in Bestbesetzung ging es am Samstagmorgen nach Haan, vor den Toren unserer Landeshauptstadt Düsseldorf. Mit den Spielern Ralf Zimmermann, Axel Römer, Michael Dittmann und Michael Kautz sollten endlich noch mal Siege eingefahren werden. Nach dem Sondertraining am Donnerstag in Littfeld gegen die alten Hasen von Ferndorf, Littfeld und Niederschelden waren alle heiß auf das Turnier in Haan. Im ersten Spiel trafen wir auf den TG Ennigloh, für uns ein Neuling. Schnell gingen wir in Führung und schafften den ersten klaren Sieg mit 30:21. Für die Stärkung unseres Selbstvertrauen ein sehr wichtiger Sieg.
FS Hannover, ein weiterer Neuling, stand uns im 2. Spiel gegenüber. Schnell lagen wir ein paar Punkte in Führung. Doch Hannover holte wieder auf und dann ging es immer hin und her. Leider konnte der Schiedsrichter nicht die aktuellen Spielstände während des Spiels mitteilen, was bei unserem Gegner für Unmut sorgte. Dadurch wurde das Spiel etwas hektisch und zum Schluss stand es dann plötzlich 26:26. Hier wäre für uns mehr drin gewesen, aber schnell abhaken und auf das nächste Spiel konzentrieren.
Ohligser TV, alte Bekannte aus dem Rheinland, waren die nächsten Gegner. Einige Spiele in der Vergangenheit gingen meistens knapp aus. Aber hatten sie eine Chance gegen 4 hoch motivierte Buschhütter? Ein klares NEIN hieß die Antwort. Mit einem deutlichen 26:17 schickten wir sie vom Platz. Heute war es nicht Ihr Turnier! Im 4. Spiel hatten wir es mit der Barmer TG zu tun, einem Angstgegner von uns. Konnten wir erst noch gut mithalten, aber in der 2. Halbzeit zauberten sie dann doch einige Spielbälle aus dem Hut die uns einige Schwierigkeiten bereiteten. Erst kurz vor Schluss holten wir noch gut auf, doch zu spät, der Schlusspfiff ertönte beim Stand von 24:29. Unser erster Sieg gegen Barmer TG muß noch warten.
Die Uhr zeigte 15.30 Uhr – Turnierhalbzeit und schon 2 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage auf unserem Konto, und es sollte erst mal so weiter gehen!
Haaner TB 1. Mannschaft war unser 5. Gegner. Motiviert durch die Siege spielten wir konzentriert weiter und konnte einen ungefährdeten Sieg 28:24 auf unserem Konto gut schreiben.
Das 6. Spiel gegen den TUS Wegberg zählte für uns zu den spannenden Spielen des Turniers. Im Spiel ging es hin und her und am Ende stand es 25:23 für uns. Der TUS Wegberg zeigte in der Schlussphase Nerven und konnte keine entscheidende Punkte mehr erzielen. Wir spielten konzentriert unser Spiel bis zum Schluss und gewannen verdient.
Im vorletzten Spiel stand uns der Haaner TB 2. Mannschaft gegenüber. Durch die erzielten Siege hatten wir viel Selbstvertrauen getankt und konnten am Ende einen weiteren Sieg von 29:23 verbuchen.
Das letzte Spiel mussten wir gegen die TSG Friesen Haspe bestreiten. Bis zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagen, so kennt man sie ja von anderen Turnieren. Bis zur Halbzeit sah es noch gut aus, doch dann drehten sie auf und schickten uns mit 17:32 vom Platz. Zum Schluss fehlte uns wohl etwas Kondition und die Konzentration lies zum Schluss auch nach. Die Niederlage geht in Ordnung, wenn auch etwas zu hoch. Gegen einen Turniersieger kann man wohl auch mal verlieren. Mit 5 Siegen, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen erreichten wir den 3. Platz, dass hätte vor Beginn des Turniers keiner gedacht.
Wir gratulieren der TSG Friesen Haspe zum Turniersieg.
Anmerkung am Rand: Als wir schon den 3. Platz feierten, musste Andreas Raelert noch beim Ironman auf Hawaii an den Start gehen. Am gleichen Tag holte auch er einen fantastischen 3. Platz auf Hawaii! Wir gratulieren.
Michael Dittmann
Abt. Prellball