11. Bambini-/Kinderduathlon 2024
Es war mal wieder soweit. Aufregung lag in der Luft, die Helme wurden kontrolliert, Nummern aufgeklebt und die Strecken besprochen.
Bei den letzten Sonnenstrahlen des Sommers richtete der TV Germania Buschhütten am 21.09.2024 den 11. Bambini-/und Kinderduathlon aus. Duathlon bedeutet: Laufen – Fahren – Laufen. Nun schon zum zweiten Mal fand der Wettkampf auf dem Parkplatz der Firma Achenbach Buschhütten statt und wir konnten knapp 40 Kinder samt angereisten Fans begrüßen.
Zuerst wurden alle Starter/innen von der Stimme des Tages, Felix Menn, dem Publikum vorgestellt. Dabei durften die Kinder eine kleine Runde im Beifall genießen und ihren Eltern, Großeltern, etc. zuwinken. Nervosität machte sich langsam bemerkbar, auch bei den Erwachsenen. So wurde aus Michel auch mal schnell Michael.
Dann ging es endlich los. Je nach Alter hatten die Starter/innen verschiedene Strecken zu bewältigen. Zuerst durften die Allerkleinsten an den Start. In diesem Jahr waren es die Jahrgänge 2022,2021 und 2020. Mit Hilfe ihrer Eltern absolvierten sie mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen die Wettkampstrecke. Nach dem Motto: „Dabei sein ist Alles!“ war egal ob mit Laufrad, Dreirad, Bobbycar oder Fahrrad. Obwohl manch einer sich nicht so sicher war, was er da tat, O-Ton von einem 2-jährigen Jungen zu seinem Vater: „Was mache ich hier eigentlich?“ hatten doch die Meisten Spaß. Bei den Bambinis waren alle 1. Sieger, toll dass ihr dabei wart!
Die Taktikgespräche nahmen zu und die Strecken wurden länger. Jetzt waren also die Kinder ab Jahrgang 2019 an der Reihe. Manch einer stellte sich ganz souverän an die Startlinie, während andere ein wenig Zuspruch benötigten. Aber hier wurde kein Meter verschenkt, es ging schließlich um eine gute Zeit und Platzierung. Dies sah man auch, wenn in der Wechselzone das Fahrrad einfach fallen gelassen wurde oder die nächste Kurve rasant genommen wurde. Und doch brauchten wir nicht einmal ein kleines Pflaster an diesem Tag. Gut so!
Jetzt mussten sich erst einmal alle an dem Sportlerbuffet stärken und sich mit einem Eis abkühlen während das Wettkampfgericht sich zurückzog.
Zurecht konnte man in jedem Kindergesicht ein wenig Stolz erkennen. Spätestens als dann alle bei der Siegerehrung die Medaille, die Urkunde und die Geschenke überreicht bekamen strahlten alle um die Wette.
Ein großes Dankschön an die vielen helfenden Händen, die mitgereisten Fans, die Partner der internen Veranstaltung und an die Firma Achenbach für die zu Verfügungstellung der Wettkampfstrecke.
Deborah Abdelhedi
Fotos: Hanna Kohn