Prellballer vom TVG Buschhütten im Aggertal auf dem Treppchen

Am 7. November nahm die Mannschaft mit Axel Römer, Michael Kautz, Günter Arnold und Michael Dittmann am Hobby-Prellballturnier des Turnverband Aggertal teil. Die befreundete Mannschaft von TV Osberghausen im Bergischen Land war Ausrichter. In der vereinseigenen Turnhalle wurde auf nur einem Spielfeld gespielt. 9 Mannschaften kämpften um die Pokale.
Gleich im 1.Spiel stand uns mit der Barmer TG der größte Favorit gegenüber. Bis zur Halbzeit war es eine ausgeglichene Partie. Danach drehten sie auf und zogen davon. Am Ende schickten sie uns mit 32:25 vom Platz.
Osberghausen 1 war der nächste Gegner, der es uns nicht leicht machte. Ein ausgeglichenes Spiel bis kurz vor Schluss. Eine Führung von 5 Bällen schmolz bis zum Ende auf 2 Bälle dahin, dann kam rechtzeitig der Schlusspfiff. Der 1. Sieg war eingefahren. Gegen Osberghausen 3 sollte es leichter werden. Schnell ging man mit ein paar Bällen in Führung, was für eine gewisse Sicherheit sorgte. Am Schluss gingen wir mit einem sicheren Sieg von 26:15 vom Platz.
DSG Erbland, einer Mannschaft aus dem Nachbarort, war der letzte Gegner in der Vorrunde. Schnell ging man in Führung, schonte seine Kräfte fürs Halbfinale und ging mit 34:17 als Sieger vom Platz.

In der Gruppe A setzte sich der Favorit von Hagen-Haspe vor Solingen an die Spitze. In der Gruppe B gewann ebenso der Favorit aus Barmen vor Buschhütten. Folglich gab es folgendes Halbfinale für Buschhütten.

TSG Friesen Haspe-TVG Buschhütten , keine leicht Aufgabe. In der 1.Halbzeit konnte wir das Spiel offen gestalten, fanden immer wieder Lücken und nutzten die Fehler des Gegners. In der 2.Halbzeit spielte Haspe sehr konzentriert, machte kaum noch Fehler und baute die Führung aus. Wir fanden kein Mittel ihr Spiel zu stören. Am Ende stand es 40:27 für die TSG Friesen Haspe. Da Solingen ihr Halbfinalspiel gegen Barmen nicht gewinnen konnte, waren sie unser nächster Gegner im Spiel um den 3.Platz. WMTV Solingen, alte Bekannte aus vielen Turnieren sollte zu Packen sein. In der 1. Halbzeit erspielten wir uns eine sichere Führung, die leider durch eine umstrittene Schiedsrichterendscheidung kurz vor Pause dahin schmolz. Seitenwechsel und dann noch mal alle Konzentration und Kräfte mobilisieren und den Pokal holen, das war unsere Devise. Die ersten Ballwechsel mit sicheren Spielzügen bescherten uns wichtige Punkte, die für eine kleine Führung sorgten. Der Gegner fand keine Mittel gegen unser Spiel. Nach 2x10 Minuten Spielzeit und einem 31:26 Sieg standen die Buschhütter Germanen auf dem Treppchen und hielten den Pokal für den 3. Platz in ihren Händen. Die Reise ins Aggertal hatte sich gelohnt.

Turniersieger wurde nach einem spannenden und knappen Endspiel die Barmer TG mit 38:36 gegen TSG Friesen Haspe. Glückwunsch nach Barmen, wir kommen am 28. November zum nächsten Turnier.

Bericht: Michael Dittmann