Der Verein lebt – und wie!
Der TV „Germania“ Buschhütten lebt, er ist finanziell gesund und der Vorstand genießt Vertrauen, der Verein glänzt durch Mitgliederzuwächse und sportliche Leistungen fallen auch noch an. Das ist das Ergebnis der Jahreshauptversammlung des TVG, die einmal mehr in dem Clubraum der Turn- und Festhalle Buschhütten stattfand.
Die Berichte des Vorstandes über das vergangene Geschäftsjahr spiegelten das überaus rege Vereinsleben wider. Allein die 28 aktiven Abteilungen zeigen, dass Vielseitigkeit , Akzeptanz und Spaß Hand in Hand gehen, dass Sport und Geselligkeit kein Widerspruch sein muss. Und das Auffällige ist, dass die 54 Neuzugänge im Jahr 2004 entgegen des allgemeinen Trends überwiegend im Alter junger Erwachsener erfolgt sind.
Natürlich spielt in Buschhütten Triathlon eine große Rolle. Die beiden erfolgreichen EJOT Teams (2. Bundesliga und Regionalliga) wurden vorgestellt mit der Perspektive auf das Jahr 2005. So wurde die personelle Verstärkung des Kaders mit Michel Dewilde, Andi Böcherer, Markus Fachbach und Felix Menn vorgestellt. Etwas Kopfzerbrechen bereitet dem Verein die ungeheure Resonanz auf die Buschhüttener Triathlonveranstaltung im Mai: Man kann sich vor der Anmeldeflut kaum retten. Bereits am Tag der Jahreshauptversammlung hatten 450 Athleten gemeldet und es ist absehbar, dass viele Athleten „außen vor“ bleiben müssen, weil die Teilnehmerkapazität nicht beliebig erweiterbar ist.
Ein schöner Tagesordnungspunkt sind immer wieder die Ehrungen. Von den langjährigen Mitgliedern ist inzwischen Karl Irle 70 Jahre im TVG Mitglied. Neue Ehrenmitglieder wurden Adolf Becker, Otto Bohn und Werner Roth, da sie 50 Jahre lang dem Verein treu geblieben sind. Ein Vierteljahrhundert Vereinsmitgliedschaft haben inzwischen Marianne Wiedemann, Willi Jung und Heinz Schupp hinter sich.
Der Nachwuchsleichtathlet Tobias Becker wurde für die Deutsche Vizemeisterschaft im leichtathletischen Mehrkampf der AK 12 geehrt. Olaf Kohn siegte bei den internationalen Deutschen Triathlon-Meisterschaften, Aktive mit Körperbehinderung in der AK 30 und Nine Schneider wurde 4. bei den Deutschen Triathlon-Meisterschaften auf der Langdistanz in der AK 25. Die Ehrungen erweiterten sich auf den Kern des EJOT-Teams mit Christian Maul, Carsten Wunderlich, Ralf Schneider, Bastian Rohleder, Michael Rohleder, Oliver Prigge, Marco Göckus, Jochen Stücher und Jörg Haarmann, die allesamt beste Platzierungen in ihren Altersklassen bei den Deutschen Triathlonmeisterschaften errangen. Herausragend ist natürlich Jörg Haarmanns 3. Platz der AK 40 bei den Europameisterschaften im Duathlon.
Die Wahlen in Buschhütten sind seit Jahren ein Phänomen: nahezu immer gibt es einstimmige Ergebnisse. So auch dieses Mal, als der 1. Vorsitzende Volker Knuff wiedergewählt wurde und nun ins 23. Amtjahr als Vorsitzender eintrat. Einstimmige Wiederwahl gab es auch bei der stellvertretenden Geschäftsführenden Vorsitzenden: Andrea Jung-Hettwer begibt sich nun in ihre 3. Legislaturperiode. Ebenso zeigt die Versammlung dem Vermögensverwalter Jürgen Jeschke Vertrauen, nicht zuletzt deshalb, weil er die Vereinsfinanzen sehr solide verwaltet. Und endlich gibt es im TVG Buschhütten wieder einen Material- und Gerätewart: es ist Peter Kühn!
Der bisherige Pressewart Gunter Schelges stellte sich nicht mehr zur Wahl. Dafür konnte Yvonne Jeschke als Nachfolgerin gefunden werden und sie wurde gleich auf Anhieb einstimmig gewählt. Als Sozialwart bleibt Heinz Werner Denker im Amt und das Beisitzer-Trio besteht aus Elvira Bohn, Andreas Engler und Deborah Kühn. Als Kassenprüfer werden am Ende des Geschäftsjahres Heinz Baumann und Dieter Schult-Schrepping die Vereinskasse prüfen.