7.Bambini- und Kinderduathlon wieder mit Rekord Beteiligung

Fast alle Sieger/innen beim Abschlussfoto

Die Fotos findet man HIER und HIER
Fotos Sabine Jung - weitere Fotos folgen...
Siegerliste findet man HIER

Nur Sieger beim internen Kinderduathlon des TVG Buschhütten
Buschhüttener Veranstaltung trotz Wetter Kapriolen ein voller Erfolg

In 2017 musste der interne Kinder- und Bambiniduathlon von Juni auf den September verschoben werden. In diesem Jahr hatten die Organisatorin Sabine Jung, ebenfalls Ersatztermine festgelegt, aber man entschied sich kurzfristig am Freitag, 22.06.2018, 10 Uhr für die Durchführung, da der Wetterradar die angekündigten Regenschauer ab 17.00 Uhr nicht für Buschhütten vorhersagte.

Dass es um 10 Grad kühler war, wie noch am vergangenen Wochenende, machte den Kindern nichts aus. Dafür gibt es entsprechende Kleidung. Die Freitags-Abteilungen des TVG Buschhütten verzichteten auf ihre Übungsstunden lt. Plan und so konnte man bis auf den Wettkampf selbst, die Turnhalle für die Siegerehrung, als Regenunterstand und den Aufbau des Buffets nutzen.

Moderator Rainer Jung stellte alle Kinder vor dem eigentlichen Wettkampf einzeln vor und diese wurden von den vielen Fans am Streckenrand bereits jetzt mit Applaus bedacht. Doch dann kam der erste und letzte heftige Regenschauer dieses Tages und alle flüchteten in die Turnhalle. Die Zeit bis zum Beginn der Wettkämpfe und dem Nachlassen des Regenschauers, wurde für das Aufwärmen der Athletinnen und Athleten genutzt.

Zuerst mussten die Bambinis auf die Wettkampfstrecke gehen. ¼ Runde Laufen zum bereitstehenden Fahrzeug, wie Laufrad, Fahrrad, Bobby Car war angesagt und nach einem schnellen Wechsel auf die Fahrzeuge musste eine ¼ Runde gefahren werden, bevor es nach dem Abstellen der Fahrzeuge wieder ein ¼ Runde gelaufen wurde bevor es zum Ziel ging. Jahrgang 2016 bis 2014 nahm an diesem Bambiniwettkampf mit Unterstützung der Eltern teil.
Hier wurden ALLE Sieger und belegten den 1.Platz.

Für die Jahrgänge 2013, 2012, 2011 und 2010 stand ½ Runde laufen – ½ Runde Rad fahren und ½ Runde Laufen auf dem Sportplatz in Buschhütten auf dem Programm. Dabei war der Jahrgang 2011 am stärksten besetzt. Sie trainieren immer dienstags, wie die spätere Siegerin Jahrgang 2011 Amelie Schröder, bei den Triathlon Bambinis des TVG Buschhütten, mit. In den Sommerferien, wenn die Hallen geschlossen sind, wird man sich der Disziplin Schwimmen und hier besonders dem Techniktraining widmen. Wer Interesse hat, kann sich gerne unter 02732-74471 oder info@tvg-buschhuetten.de informieren.

Einen Rennunfall, bei dem gut nichts Schlimmes passiert ist, gab es bei den Herren des Jahrgangs 2011. Hierbei konnte Matti Rohleder nach einer kurzen Rad Pause den Wettkampf wieder aufnehmen. Bei Nico Lindenschmidt sprang die Kette ab und er musste leider aufgeben.
Nico erhielt vor der eigentlichen Siegerehrung als Trost eine Medaille und das Triathlon T-Shirt welches an alle Teilnehmer nach erfolgtem Wettkampf erhielten.

Ab Jahrgang 2009 wurde es noch anspruchsvoller und es mussten ½ Runde gelaufen aber bereits 1 Runde bzw. 2 Runden Rad gefahren werden, bevor wieder ½ Runde Lauf zum Ziel führte.

Kurz nachdem alle im Ziel waren, im Rechenzentrum die Siegerlisten und Urkunden erstellt wurden, stellt sich erneut Regen ein, die den über 130 Teilnehmern und Gästen in der Halle jedoch nichts anhaben konnte.

Die Nachwuchstrainer des EJOT Teams luden alle ein, doch einmal unverbindlich beim Training vorbei zu schauen, das nach Altersklassen aufgeteilt, an verschiedenen Tagen in der Woche beim TVG Buschhütten stattfindet.

Der Dank geht an die EJOT Team Nachwuchsabteilung und dem Orgateam des EJOT Triathlons für die Hilfe am Veranstaltungstag mit Aufbau und Abbau und Unterstützung der Kinder beim Wettkampf.

„…Ein rund um gut organisierte Veranstaltung…“ so der Tenor der Eltern und Kids.
Die Veranstaltung soll auch in 2019 wieder stattfinden.
Ob wie in früheren Jahren, es zusätzlich eine interne „Kindertriathlon“- Veranstaltung geben wird, muss noch geprüft werden.

Foto und Bericht Sabine Jung