Horst-Beyer Gedächtnis Turnier in Wuppertal am 25.11.2017

Rainer + Angelika Meis, Michael Dittmann, vorne Axel Römer

Horst-Beyer Gedächtnis Turnier des SSG Wuppertal am 25. November 2017

Am 25. November ging es für die Prellballer des TVG Buschhütten nach Wuppertal. Hier fand das letzte Turnier für 2017 statt. 12 Hobby- und 4 Frauenteams hatten gemeldet und kämpften um die Wanderpokale. Die Vorrundenspiele wurden gemeinsam mit den Frauen gespielt. Das Turnier war wiedermal gut besetzt.

Das 1. Spiel gegen den Hatzfelder TV fing nach unserem Geschmack ganz gut an. Die ersatzgeschwächten Hatzfelder, normal sind sie stärker, verlangten nicht allzu viel von uns. Wir fanden so leicht ins Turnier und gingen schnell in Führung. Am Ende stand es 36:17 für den TVG.

Im 2. Spiel stand uns mit dem Haaner TB die wohl älteste, aber auch erfahrenste Mannschaft des Turniers gegenüber. Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten übernahmen wir das Kommando im Spiel und bauten die Führung bis zum Schluss auf 33:23 aus. Der 2. Sieg war auf unserem Konto. Aber jetzt sollten die schwereren Gegner kommen.

Weiter ging es im 3. Spiel gegen die Frauen von TV Berkenbaum, die in der Vergangenheit schon mehrfach Deutscher Meister waren. Wir kamen zu unserem eigenen Erstaunen gut ins Spiel und konnten lange Zeit gut mithalten. Berkenbaum war stellenweise leichte verunsichert und machte Fehler. Mit ihrer Erfahrung und den gezielt gefährliche Schlägen machten sie immer wieder Punkte gut. Am Ende stand es knapp mit 26:25 für den TV Berkenbaum. Wir hatten ein gutes Spiel abgeliefert.

Im letzten Vorgruppenspiel stand gleich der nächste schwere Gegner auf dem Platz.                SSG Wuppertal, ein Topfavorit auf den Turniersieg, brauchte noch einen Sieg. Lange Zeit hielten wir dagegen, machten es ihnen sehr schwer. Bis zur Halbzeit sah noch alles gut aus. In der 2. Halbzeit spielten die Wuppertaler konzentrierter und bauten die Führung weiter aus. Am Ende stand es 33:26 für Wuppertal.

2 Siege und ein gutes Ballverhältnis reichten uns um in der Hauptrunde um die Plätze 1-6 zu spielen. Alles war noch möglich.

Hier war der 1. Gegner das Team von Linden Dahlhausen, gegen die man schon längere Zeit nicht gespielt hatte. Ein spannendes Spiel das lange Zeit ausgeglichen war. Kurz vor Schluss konnten wir unsere Stärke ausspielen und mit 26:24 gewinnen.

Als nächste stand uns das Team von Hatzfeld TV 2 gegenüber. Schnell gingen wir mit guten Aufschlägen in Führung, die bis zum Schluss auf 31:20 ausgebaut wurde.

Die Jungs von Friesen Haspe, eigentlich unsere Freude, hatten gegen unseren Siegeszug etwas. Klar, ihr Ziel war der Turniersieg, und da waren wir ihnen im Weg. Lange Zeit hielten wir dagegen, aber am Ende spielten wir unkonzentriert und so ging Haspe in Führung. Dieses Match endete mit 33:26 für Haspe. Vielleicht war es die Gerechtigkeit, da wir im letzten Aufeinandertreffen in Osberghausen mit einer Fehlentscheidung des Schiris gewonnen hatten.

Schon wieder gegen SSG Wuppertal, das hatte wohl jeder von uns gedacht, aber so ist es. Von Anfang an kämpften wir um jeden Ball, versuchten ihre Schwächen zu nutzen und hielten gut mit. Leider kennt ihr Schlagmann aus vielen Spielen unsere Schwachpunkte und nutzte sie erbarmungslos aus. Wir haben alles gegeben, aber am Ende reichte es wieder einmal nicht aus, Wuppertal siegte mit 26:24.

Aber auch wir wollten aufs Treppchen, was bei einem Sieg gegen Solingen noch möglich war. Alles oder nichts, und so spielten wir. Des Gegners Fehler nutzen, konzentriert spielen und kämpfen, das war unser Rezept. Solingen machte es uns nicht gerade leicht, aber unser Siegeswille war stärker. Mit 27:24 gingen wir als Sieger vom Platz.

Der TVG Buschhütten hatte seinen 3.Platz auf dem Treppchen sicher.

Michael Dittmann