19. Hatfelder Prellballturnier 23.09.2017

Andreas Engler, Angelika Meis, Axel Römer, Rainer Meis

Am 23. September fand in Wuppertal-Hatzfeld das 19. Willi Weber Gedächtnis Pokalturnier statt. Mit dabei die Prellballer vom TVG Buschhütten, die erstmals mit 4 Mann und einer Frau auf ein Turnier fuhren. Hochmotiviert ging es ins 1. Spiel gegen SSG Wuppertal (eine Sportgemeinschaft aus 3 Wuppertaler Vereinen, mit dabei die Barmer TG). Gegen die eingespielte Damenmannschaft tat man sich in der Vergangenheit schon immer schwer. Leider ging man das Spiel viel zu hektisch an, machte viele Eigenfehler und konnte nie so richtig gefährlich werden. Am Ende stand es 34:30 für SSG Wuppertal.

Im 2. Spiel gegen das junge Team von TV Winterhagen hatte man schnell aus den Fehler des 1. Spiel gelernt und ging es viel ruhiger an. Langsam baute man eine kleine Führung aus, aber diese flinke Truppe gab sich nicht geschlagen und kämpfte unermüdlich. Zum Schluss hatte der TVG das Glück mal auf seiner Seite und gewann mit 30:21 doch deutlich.

Unsere alten Freunde von TSG Friesen Haspe standen uns im 3. Spiel gegenüber. Mit viel Selbstvertrauen aus dem 1. Sieg ging man die Partie selbstbewusst an. Selbst einen zwischenzeitlichen Rückstand von 5 Bällen konnten wir aufholen, schafften es aber nicht deutlich in Führung zu gehen. Am Ende gingen wir mal wieder gegen Haspe knapp mit 27:28 als Verlierer vom Platz.

Wollte man noch um Podiumsplätze mitspielen, musste im 4. Spiel gegen SSG Wuppertal 2 ein Sieg her. Schnell gingen wir mit einigen Bällen in Führung, was uns eine gewisse Sicherheit verleiht. Bis zum Schluss des Spiels bauten wir die sichere Führung auf 38:17 aus.

Leider reichten die 2 Siege nur für den 3.Platz in der Gruppe, um die Podiumsplätz spielten andere. Am Ende standen wir auf dem 5. Platz von 10 Teams. Es ist noch Luft nach Oben!

Vielleicht hat sich der ein oder andere von der Wuppertaler Schwebebahn, die man durch die Fenster der Turnhalle sehen konnte, im entscheidenden Moment ablenken lassen.

TVG Buschhütten- SSG Wuppertal 1           30:34
TVG Buschhütten- TV Winterhagen 2          30:21
TVG Buschhütten –TSG Friesen Haspe      27:28
TVG Buschhütten – SSG Wuppertal 2         38:17


Bericht Michael Dittmann
Fotos: Prellballabteilung