Feten-Stimmung unter der Kastanie

8. Buschhüttener Dorffest lockte mit umfangreichem Unterhaltungsangebot viele Besucher an

sib Buschhütten. Mit Samthandschuhen hatte das Wetter die Organisatoren des 8. Buschhüttener Dorffestes angefasst, bescherte es ihnen doch ein strahlend schönes, sonnendurchflutetes Juni-Wochenende für ihr Unterfangen. Unter der großen Kastanie hatten die Organisatoren erneut dafür gesorgt, dass ein umfangreiches Unterhaltungsangebot viele Besucher anlockte. Alle zwei Jahren findet das Dorffest statt, und in 2003 ist es noch größer geworden.

Bereits am Samstagabend begann die Feier mit Musik und Tanz im 800-Personen-Festzelt. Hierfür hatte man die »Burggrumbacher« aus Franken engagiert, eine acht Mann starke Combo, die mit einem erstaunlich umfang- und facettenreichen Programm für die richtige Gute-Laune-Musik sorgte. Bereits vor zwei Jahren war die Kapelle in Buschhütten gewesen und der Festausschuss hatte sie direkt für 2003 gebucht, da ihre Musik so gut angekommen war. Ein gut gefülltes Festzelt und jede Menge Gäste auch auf der Außenanlage, die ebenfalls mit Tischen und Bänken versehen war, prägten das Bild am Samstagabend.

Munter weiter ging es am Sonntag, der mit einem Festgottesdienst im Zelt begann, gestaltet von Pfarrer Frank Hippenstiel und dem CVJM-Posaunenchor. Kreuztals Bürgermeister Rudolf Biermann sprach einige Grußworte und die »Burggrumbacher« lieferten ein hervorragendes Frühschoppenkonzert.
Der Sonntag ist in Buschhütten traditionell ein Familien- und Kindertag. Dementsprechend groß war das Angebot an Spiel und Spaß. Es gab einen großen Kinderflohmarkt, der in Kooperation mit der Stadtjugendpflege veranstaltet wurde. Die Kinder verkauften oder tauschten hier ihre Spielsachen und jede Menge Krimskrams. Es gab auch einen eigenen Getränkestand für die Minis mit vergünstigten Preisen.

Unter den vielen mitwirkenden Vereinen und Organisationen war auch der Eine-Welt-Laden, der neben weiteren Produkten sein afrikanisches Gebäck anbot. Der CVJM führte eine Gutenberg-Druckerpresse vor und hatte eine Bibelausstellung im Schaufenster des Schuhhauses Bohn vorbereitet. Am Nachmittag mischte sich Clown Rainer unters Volk und erfreute die Kinder mit allerlei Schabernack.


Für die Kleinsten gab es einen Sandkasten, und der Reitverein Kreuztal hatte einige Ponys mitgebracht, auf denen die Kinder ihre Runden drehen konnten. Zu den Attraktionen gehörten auch ein Kart-Parcours, den der MSC Siegerland eingerichtet hatte, sowie eine Kletterwand, Tischfußball, ein Menschen-Kicker und ein Erlebnisstand des Rassegeflügelzuchtvereins.

Ballons modellieren (SGV), T-Shirts mit Airbrush bearbeiten (Feuerwehr) und eine Märchenstunde (Grundschule Buschhütten) erfüllten den Sonntag außerdem mit Leben. Die Ev. Kindergärten Mühlbergsiedlung und Sohlbach führten zwei Kinder-Bühnenstücke auf und zeigten allerlei Kreatives an ihren Ständen. Es gab eine Kinder-Schminkecke (Städtischer Kindergarten Langenau, AWo-Kindergarten) und einen Bewegungsparcours für zwei Altersgruppen, den der Städtische Kindergarten Buschhütten eingerichtet hatte. Mit einer »Girlypower-Playback-Show« unterhielt die Jugendgruppe des TVG die Besucher.

Selbstverständlich gab es auch allerlei Leckereien an diesen beiden Tagen. Eine Grillstation mit Würstchen und Pommes, eine Crèperie (Jugendtreff Buschhütte), Popcorn und Waffeln (Gartenbauverein) fanden jede Menge begeisterte Abnehmer. Ob und wofür ein eventueller Überschuss an Geldern vom Buschhüttener Dorffest verwendet wird, will der Festausschuss noch entscheiden